03.02.2020

Die Jahresversammlung der Mitglieder fand am 9. Januar 2020 im Landhotel Schütte statt. Themen waren u.a. mögliche Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen der Technischen Universität Darmstadt sowie die werteorientierte Unternehmensführung aus Sicht der klösterlichen Bildung. Hierzu referierte Bruder Benedikt Müller, Koordinator für den Bereich „Jugend & Bildung“, von der Abtei Königsmünster Meschede. Er berichtete aus der praktischen Bildungsarbeit und referierte über die Lehren des Heiligen Benedikt, welche sich auf die drei Hauptsäulen ‚Demut/Bodenständigkeit, Zuhören und Maßhalten‘ stützen. Diese stellen auch heute noch aktuelle Werte dar, an denen sich Unternehmensführung orientieren kann.

Herr Wang, Leiter der Abteilung Walz- und Spaltprofilieren an der Technischen Universität Darmstadt, stellte die aktuellen Forschungsprojekte des Instituts für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) an der TU Darmstadt vor. Insbesondere erläuterte er das projektierte Vorhaben ‚Profilrichten durch partielles Auswalzen beim Walzprofilieren‘, an welchem sich u.a. auch ECRA-Unternehmen beteiligen. Das Projekt mit einer Dauer von zwei Jahren wird aller Voraussicht nach von der FOSTA/Aif gefördert und soll im Mai 2020 starten.